Dienstag, 7. Juni 2016

Empathie Verstehen

Empathisches Zuhören:

Was ist Empathie?

„Die meisten Menschen hören nicht mit der Absicht zu, zu verstehen; sie hören zu, um etwas zu sagen“ — Stephen Covey

Wir haben alle schon einmal Stephen Coveys Zitat der fünften Gewohnheit gehört: Versuche zuerst zu verstehen, dann erst verstanden zu werden.
Eine der besten Definitionen „Empathisches Zuhören“ zu beschreiben kommt von Covey selbst:
Er sagte, dass es nicht darum geht solange zuzuhören, bis Du alles verstanden hast.
Es geht darum, solange zuzuhören, bis sich die andere Person verstanden fühlt.
Im Kontext dieser Webseite ist das die Fähigkeit und Bereitschaft Gedanken, Emotionen, Motive und Charaktereigenschaften einer anderen Person zu verstehen.
Und auch darüber hinaus. Wichtig ist auch für die Situation eines anderen Verständnis zu zeigen und sich in die andere Person hineinversetzen zu können.
Mindestens auf diese 5 Dinge solltest Du achten, als Wegweiser für ein besseres Zuhören und damit auch ein viel besseres Gespräch:

Empathisches Zuhören.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deep Connection / Emotional Connection / Empathy / Emotional Conversation / Emotional Relationship / Emotional Attraction / Respect / Deep Rapport